דת ישראל oder Das Judenthum 1
Fleury, Claude: Catechisme historique.
Saadia Gaon, סעדיה בן יוסף, אלפיומי: ספר האמונות והדעות.
Bachja ben Joseph ibn Pakuda, בחיי בן יוסף אבן פקודה: ספר חובות הלבבות.
Hartwig Wessely, נפתלי הרץ וייזל: דברי שלום ואמת.
Maimonides, Moses, משה בן מימון: מורה נבוכים.
תלמוד.
תנ"ך.
Erkenntniß, Vernunftgründe, Ueberzeugung, diese allein bringen Grundsätze hervor, die durch Ansehen und Beyspiel, in Sitten übergehen können. Und hier ist es, wo die Religion dem Staat zu Hülfe kommen, und die Kirche eine Stütze der bürgerlichen Glückseligkeit werden soll. Ihr kommt es zu, das Volk auf die nachdrücklichste Weise von der Wahrheit edler Grundsätze und Gesinnungen zu überführen; ihnen zu zeigen, daß die Pflichten gegen Menschen auch Pflichten gegen Gott seyn, die zu übertreten schon an und für sich höchstes Elend sey; daß dem Staate dienen, ein wahrer Gottesdienst, Recht und Gerechtigkeit der Befehl Gottes, und Wohlthun sein höchster [allerheiligster] Wille sey, und daß wahre Erkenntniß des Schöpfers keinen Menschenhaß in der Seele zurücklassen könne.
Mendelssohn im Jerusalem. [Erster Abschnitt]
Inhalt
1. Hauptstück: Von der Religion
2. Hauptstück: Glaubenslehren
3. Hauptstück: Sittenlehren
4. Hauptstück: Ceremoniallehren
5. Hauptstück: Eintheilung der Religionsgesetze nach den Pflichten, die sie dem Menschen überhaupt, und nach dem Verhältniße seines Standes insbesondere auflegt
I. Abtheilung: Pflichten gegen Gott
II. Abtheilung: Pflichten gegen sich selbst
III. Abtheilung: Pflichten gegen den Nebenmenschen
Dem Hochgelehrten Herrn Israel Jakobson, geheimen Finanzrathe und Präsidenten des königl. Westphälischen Konsitoriums mosaischer Konfession, dem das Gute so eifrig wollenden, als mit Kraft und Muth befördernden edlen Menschenfreunde.
Uni München: BV004642957